Re: Smarthost fuer Mailversand

Dank erstmal fuer die diversen Rueckmeldungen.

Noch einmal zur Klarstellung:
es geht um einen lokalen Server mit DynIP, per DynDNS angebunden, also
ein nicht ganz seltenes Arrangement.

Mit Mail, insbesondere mit eingehender, soll er bis auf Weiteres nicht
belastet werden.
Es soll nur gesendet werden koennen durch ein paar WebApplikationen, die
auf dem Server laufen.

Dazu benoetigt er natuerlich die Faehigkeit, sich beim Smarthost zu
authentifizieren.

Dies kann / verspricht anscheinend der Nullmailer.

Was er bei uns (noch) nicht kann ist Mail versenden: er bricht ab mit
"could not exec program" und wir raetseln, welches Programm er meinen
koennte (gibt es bei Debian irgendwo Eintraege fuer ein / das
Default-SMTP-Programm?).

Es muss aber auch nicht Nullmailer sein.

Eine Konfiguration mit Exim, Postfix oder was auch immer wuerde es auch
tun, wenn sie nicht einen ganzen Tag oder laenger kostet (Doku
studieren, Entscheidungen treffen ueber Hunderte von Optionen, testen,
Logs lesen, auswerten...).

Wir haben auch Exim versucht, aber noch nicht klar ermittelt, wie er
sich als Client gegenueber dem Smarthost identifiziert, wo und wie er
die Login-Daten haben moechte und wie der Vorgang getriggert wird.

Optimalerweise soll er sich mit SSL authentifizieren koennen statt mit
plaintext.

Aber solche einfachen bzw. naheliegenden Anforderungen ueberfordern
anscheinend noch das Debian-Softwareangebot?

Gruss / GW