Re: cyrus-saslauth2 und postfix

Hallo Christian,

Am Montag  6 November 2006 14:55 schrieb Christian Frommeyer:

> Welche Pakete Willst Du installieren?

Alles, was eine zwei und cyrus im Namen hat. Mit cyrus-sasl2 finde
ich nämlich nichts und aptitude bietet leider keinen Punkt an, in
den Paketbeschreibungen zu suchen. Da müßte ich erst mal wieder nach
dem Hilfetext auf der Festplatte suchen gehen.

> Wo ist Dein Postfix her?

Das war einfach: apt-get install postfix. (Ich habe einen
Standard-ftp-Server in meiner sourceslist).

> Was hast Du für ein System?

Das System ist Sarge

>   Architektur?

i386; in einer VM, die über den vmplayer gestartet wird.

>   Debian-Version?

sarge:/etc# cat issue
Debian GNU/Linux 3.1

> Wie versuchst Du zu installieren?

Erst mit apt-get, aber das nutzt halt nix, wenn man den genauen Namen
des Pakets nicht kennt. Eine schnelle Google-Suche war da jetzt auch
nicht hilfreich.

Mittels aptitude 'l' habe ich dann nach einem Teilstring gesucht und
wollte dann mittels 'g' installieren. aptitude war dann der Meinung,
es bräuchte unbedingt exim. (Da war ich dann nicht mehr amused).

> ... ma n paar infos...

Normalerweise benutze ich eine andere Linux-Distri. Da beschränkt
sich das Suchen auf Ankreuzen der gewünschten Option (Paketname oder
Paketbeschreibung) und eines Return. Und danach reicht eine Anwahl
aus, um das Paket zu installieren. Wenn was fehlt, wird's in aller
Regel auch nachgezogen.

Helga

PS: Ich wohl lieber mal das aptitude-Handbuch suchen...