Re: Rechnernamen im lokalen Netzwerk können nicht aufgelöst werden

* Christian Hoeller wrote:

> * Marcell Spies wrote:

> Trage doch mal Deine Rechner im LAN die /etc/hosts ein, und zwar in der
> Form (s.a. hosts(5)) ...
>
> 192.168.0.2   buero2.deine_lokale_domain   buero2

  [...]
        ^^^^^^^^^^^
Oha, der Router ist DHCP Server (kann denn der DHCP Server
wirklich kein DNS für das LAN? Angenommen das ist wirklich
so):

Da Du ja den DHCP Server verwendest, ist obige Methode nicht
so einfach durchzuführen. Mir fallen hierzu drei Möglichkeiten
ein:

1) Du stellst auf Deinem DHCP Server ein, daß die Rechner im LAN immer
   die selbe IP Adresse zugewiesen bekommen ->
   * in /etc/hosts Deine Hosts rein (siehe oben).
2) DHCP deaktivieren:
   * in /etc/hosts Deine Hosts rein (siehe oben).
   * /etc/resolv.conf -> IP deines Routers rein.
   * default gw händisch setzen.
3) Wenn Du DHCP nicht deaktivieren möchtest, und Dein Router kein DNS
   für das lokale Netzt beherrscht, würde ich vorschlagen, den DHCP
   plus Name Service "umzuziehen" und zwar auf einen Linux Rechner.
   Ich verwende hier z.B. dnsmasq. Das ist ein ressourcenschonender
   DNS Forwarder und DHCP Server. Funktioniert völlig problemlos auf
   meinem 167 MHz Rechner mit 38 MB Ram.

Ciao,
                 Christian

--