Re: Suche einfaches HowTo zum Brennen unter Debian und KDE

Für KDE gibt es als "Oberfläche" k3b <http://www.k3b.org/>.

> Leider finde ich nirgends ein passendes HowTo.

k3b ist nicht schwer zu bedienen, wenn Du bereits mit Nero gebrannt
hast. Ansonsten gibt es auf der k3b Webseite eine FAQ, sowie die
Möglichkeit einer Mailingliste.

> Ich habe Debian Sarge 3.1 auf einem 2.4er Kernel.

Gibt es einen Grund dafür, daß Du einen 2.4er Kernel verwendest?

> Mein Problem ist, dass ich diese DVD's (wenn möglich plus und minus)
> im UDF-Format brennen muss. Unter Nero ging das immer relativ einfach.

Solltest Du Schwierigkeiten haben, bietet sich auch die Verwendung von
NeroLinux an, das es auch als Demoversion gibt (Preis für die
Seriennummer: 19,99 Euro) <http://www.nero.com/deu/NeroLINUX.html>.

> Aber ich denke mal, dass das unter Linux auch geht.
> Kennt einer ein gutes HowTo?

Wenn Du Dich richtig in dieses Thema einarbeiten möchtest, empfehle ich
Dir eine Einarbeitung in "richtige" Brenne Programme wie z.B.
dvd+rw-tools, cdrecord, etc.pp. (k3b ist nur ein grafisches Fontend, das
auf die Kommandozeilen Tools aufsetzt und NeroLinux ist nicht
OpenSource).

Dokumentation findest Du eigentlich meist lokal nach Installation im
Verzeichnis /usr/share/doc/$PROGRAMMNAME. Kommandozeilentools bieten
meist umfangreiche Manual-Pages ('man man', 'man info').

Weiter Howtos zum Thema (CD-Writing HOWTO, Linux DVD HOWTO, Tutorial
über die dvd+rw-tools, cdrecord-Dokumentation, ...) findest Du hier:
http://www.linuxbasis.com/howtos.html#cddvd
(BTW weiß ich nicht, wie aktuell diese Dokumentationen sind. Jetzt
dürfest Du aber eh genug Stichwörter zum Füttern einer Suchmaschine
haben).

> Ich habe immer nur HowTos für Suse gefunden mitdem YAST. Am besten
> wäre es, wenn die Programme sich direkt über apt-get -t stable
> installieren lassen könnten...

Wenn Du kein "Misch-System" hast (nur Stable und die Brennsoftware aus
keinen anderen Apt-Quellen benötigst) kannst Du Dir das '-t stable'
sparen. Es genügt dann ein 'apt-get install dvd+rw-tools' o.ä.

Ciao,
                 Christian

--
                  (o_      Christian  Hoeller (aka zy3)