Re: [OT] Nach start nur in Ramdisk laufen?

Hallo,

Alexander Syring wrote:
> Hat jemand Erfahrung damit, einen Rechner nur in einer Ramdisk laufen zu
> lassen?

Nein ;-)

> Es geht um folgendes
> Ein Rechner mit CF-Karte, von der gebootet wird, soll nach dem booten nur in
> einer Ramdisk laufen um nicht unnötig die CF-Karte mit lese/schreibzugriffen
> zu belasten.
> Der Rechner soll nur als Router laufen.
> Weiß jemand wie man so was macht? oder hat nen gutes Debian Howto?

Ein Blick in mein Root-Verzeichnis sagt mir folgendes:
bin   cdrom  etc   initrd  lost+found  mnt  proc  sbin  tmp  var
boot  dev    home  lib     media       opt  root  sys   usr

Davon wird nach /tmp und /var ab und zu was geschrieben, auf die beiden
musst du also aufpassen.
Bei /var dürfte in folgende Verzeichnisse geschrieben werden:
log, run, lock. Wenn mehr als nur ein Router läuft, vielleicht auch noch
spool und mail.

Solltest du noch einen weiteren Rechner 24/7 laufen lassen, wäre es das
einfachste, /var/log als nfs-share oder so einzurichten und /tmp und
/var/{run,lock} als Ramdisk.

Übrigens gabs dazu mal einen Artikel in der c't, du kannst ja mal bei
heise danach suchen. Es ging auch um einen Router.

Grüße,
Moritz

--
Moritz Lenz