Probleme mit XV video output driver

Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme, den XV video output driver in
video playern zu verwenden. In sämtlichen playern ist die rechte
Bildhälfte durch Streifen zerstört. Ich habe xine, totem, mplayer und
vlc ausprobiert.

In mplayer und vlc habe ich herausgefunden, wie ich den video output
driver umstelle. Wenn ich dort x11 wähle, verschwinden die Streifen.
Allerdings scheint x11 sehr langsam zu sein, vor allem im Vollbildmodus.

Ich habe debian/unstable amd64 installiert. Das Problem tritt auch auf,
wenn ich den player in einer debian/unstable i386 chroot laufen lasse.

Könnte das auch ein Hardware-Problem sein? denn ich frage mich schon,
warum niemand sonst solche Probleme hat. Bis vor ca. 1-2 Monaten ging
der XV video output driver einwandfrei bei mir.

Das ganze passiert nur bei avi (xvid, divx, ...) und mpeg4 Videos. mpeg1
und ogg theora videos werden auch mit XV video output driver problemlos
gespielt.

Hat jemand eine Idee, wo da das Problem liegen könnte? Könnte
libavcodec0d das Problem sein?

grüße
 jonas