Re: Evolution bekommt keine Verbindung zum Server

Gruesse!
* Thomas Wegner <thomaswegner@gmx.net> schrieb am [04.11.06 11:25]:
> Hat niemand eine Idee? Die Verbindung zum Server wird zurückgewiesen.
> Beim Googlen habe ich auch noch nichts passendes finden können.

Du hast cyrus und Evolution auf dem gleichen Rechner laufen (Also
localhost)?
"Connection refused" bedeutet i.d.R.: kein Dienst auf diesem Port bzw.
durch Paketfilter blockiert.
Lauscht denn dein Cyrus überhaupt auf 127.0.01?
Das kannst du mit:
netstat -tulpen
rausfinden. Cyrus sollte entweder auf 127.0.01 oder auf 0.0.0.0 (alle
Devices) lauschen, Ports 143 bzw. 993

Testen kannst du auch:
telnet localhost 143
telnet localhost 993
Beidesmal sollte sich cyrus melden bzw. überhaupt der Dienst die Anfrage
annehmen.
Wenn beide Dienste allerdings auf einer lokalen statischen IP lauschen
dann mußt du bei Evolution diese angeben.

>Mit mutt komme ich an meine mails.
Greifst du dort über das gleiche Verfahren (imap/imaps) auf cyrus zu?
Dann penibel die Angaben zu Server/Port/Auth-Mechanismus mit Evo
vergleichen.

Oder gleich bei mutt bleiben ;-)

> Gruß
>
> Thomas