Re: Uhr geht eine Stunde vor

On Fri Nov 03, 2006 at 22:13:57 +0100, Christian Christmann wrote:
> Hallo,
>
> meine System-Uhr geht eine Stunde vor, obwohl im Bios die korrekte
> Uhrzeit eingestellt ist und unter Debian ebenfalls die Zeitzone
> stimmt.
>
> Gerade habe ich mit tzconfig Berlin als meinen Ort ausgew?hlt. Ich
> kriege diese Ausgabe:
> Your default time zone is set to 'Europe/Berlin'.
> Local time is now:      Fri Nov  3 22:08:58 CET 2006.
> Universal Time is now:  Fri Nov  3 21:08:58 UTC 2006. (das ist auch
> im Bios eingestellt)
>
> Warum soll meine Zeit +1h sein?

> [...]

UTC ist die Universal Time, auch als GMT bekannt. Du hast wohl beim
installieren des Rechners gesagt, dass deine Hardware-Uhr auf GMT
laeuft. Also stellst du entweder deine Rechneruhr jetzt eine Stunde
zurueck, oder aber, wenn du Windows auf deinem Rechner haben solltest,
stellst du halt ein, dass deine Rechneruhr nicht auf GMT läuft.

Gruss
Martin

--
[root@debian /root]# man real-life