Evolution bekommt keine Verbindung zum Server

Hallo!

Ich habe hier auf Evolution 2.8.1 upgedatet. Evolution greift auf cyrus
zu, der lokal läuft.
Seit dem Update bekomme ich die Fehlermeldung, wenn ich evolution öffne,
dass ein Fehler beim Auffrischen des Ordners auftritt, da die Verbindung
zu localhost gescheitert ist. "Connection refused".
Der localhost ist erreichbar (per ping), cyrus läuft und das
Emailsubsystem ist soweit ok.
Mit mutt komme ich an meine mails.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich suchen kann oder was der Fehler sein
kann?
Evtl. ipv6?

--
Gruß

Thomas Wegner

Key fingerprint = DA5C B5F7 DB88 6CF4 9FA2  92DC 99D0 65D6 4B14 5FC0