Re: Pipe in einer bash

Hi Marco,

Marco Estrada Martinez <marco@marcomartinez.de> wrote:
>habe ein kleines Shellscript in der ich die PID eines Processes
>ermitteln muß. nun mache ich es irgendwie umständlich mit read ...
>
>Ich dachte ungefähr so:
>
>ps ax | grep dnsmasq | expr substr RÜCKGABE 10 5

Das hier liefert Dir die (kleinste) PID eines dnsmasq Prozesses.

  ps ax -o pid,comm | awk '/mrxvt/ {print $1;exit}'

Wenn Du diesen Wert in einer Variablen haben willst, folgende Zeilen
in Deinem Script mit einbauen.

PIDOF=`ps ax -o pid,comm | awk '/dnsmasq/ {print $1;exit}'`
echo "PID von dnsmasq: "$PIDOF

Gruß
Frank
--
Your skill in reading was increased by 1 point.