Re: md5 hashes zu kurz (zu viele collisionen)

Sorry für die Lange Wartezeit, aber habe mir erst
auf eBay ein neues Laptop besorgen müssen.

Am 2006-10-12 22:50:41, schrieb Aleks:
> Hallo Michelle,
> wie von anderen bereits festgestellt, ist dies eher unwarscheinlich wenn
> auch nicht unmöglich. Kann es da vielleicht ein Problem beim benutzen
> der hashes als keys geben? Vielleicht möchtest Du mal testen ob  die

Ich verwende einfach das 'md5sum' was in Sarge ist.

> hashes wirklich in der kompletten länge verwendet werden. Falls die
> hashes abgeschnitten werden, ist eine Übereinstimmung warscheinlicher.

In der Datenbank sind 32 Byte lange md5sums und nicht abgeschnitten.

ich kann die Dateien manuell überprüfen und komme auf die selben werte
wie die in der Datenbank gespeicherten.

Mein Server hat vor  2 Wochen ein neues 3,6 TByte Array dazubekommen,
weil sich der Datenbestand in den nächsten 14 Monaten verdoppeln wird.

Ich habe einfach eine neue spalte in meiner PostgreSQL eingerichtet
und sha256 verwendet...  Keine einzige kollision.  (Hat fast 2 Wochen
gedauert die zu ermitteln).

Nun habe ich eine weitere Spalte hinzugefügt und teste noch einmal
md5sum was noch mal ne weile benötigen dürfte nur diesesmail schreibe
ich die Daten Datei per Datei und nicht in Blöcken zu 1000 um die
Belastung auf der PostgreSQL zu verringern.

Ein Kollege aus paris meinte, das es eventuell ein Programmfehler sein
könnte!  -  wegen dem zwischenspeichern...

In gut 2 Wochen weis ich mehr...

Die Kiste ist nur ein Dual Pentium 2400 MP

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)