Re: Brennen von Iso und Dateien mit der Bash

>Richtig, aber nicht die DVD-Variante.

Diese Darstellung wird von einigen Außenseitern so agressiv verbreitet, daß
sie inzwischen leider von vielen geglaubt wird.

Bei mir entsteht der Verdacht, daß einige Leute es nicht verkraften, daß der
vollständige original DVD Support Code frei ist während sie weiterhin versuchen,
einen teilweisen Nachbau (durch Reverse Engineering) des Standes vom DVD
Support von cdrecord von Mitte 2001 zu "vermarkten".

>Da hier schon mal der Author selber schreibt, ich verstehe nicht, was wodim
>bringt:

>"wodim allows you to create CDs on a CD recorder. It supports writing data,=
>=20
>audio, mixed, multi-session, and CD+ discs, on just about every type of CD=
>=20
>recorder out there."

>Ging das nicht schon vorher auch?

Selbstveständlich ging das alles schon vor Langem.

Das was da unter dem Namen Wodim verteilt wird, ist ein Mix aus verschiedenen
Files aus cdrtools mit abgespecktem cdrecord aus dem Bereich Januar 2005 - März 2006.

>Warum wird denn cdrecord zur=FCckgehalten und kein Update automatisch gemacht?

Das ist eine gute Frage, wie bereits oben beschrieben, wird unter dem Namen
Wodim eine abgespeckte alte Version von cdrecord verteilt die nicht einmal
die kompletten Workarounds, die für die inkompatiblen Interfaces von Linux-2.6
benötigt werden, enthält; obwohl eine solche cdrecord Version seit Januar 2006
existiert.

Die neuesten cdrtools Anteile in dem "fork" sind mehr als ein halbes Jahr alt.
Seit dem hat fast ein viertel des Original-Codes verändert. Bei dem "fork"
hingegen scheint man sich nur mit den Problemen zu beschäftigen, die man durch
das Beseitigen es Original Build-Systems selbst verursacht hat.

Jörg

--
 EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
       js@cs.tu-berlin.de                (uni)