Re: initgroups und NIS

Hallo,

On Wed, 06 Sep 2006 00:22:34 +0200
Bernd Schubert <bernd-schubert@gmx.de> wrote:

> mich wundert ein wenig, dass wir bisher noch nicht das Problem hatten
> und bei uns sind es über 50 clients. Allerdings sind unsere
> Gruppeneinträge auch nur minimal.

Bei uns sind es ca. 70 Gruppen. Und wenn viele Rechner gleichzeitig
group.byname vom NIS-Server holen, macht das schon was aus.

> Aus der manpage von initgroups() ist mir nicht ganz klar, ob die
> Funktion nur für die /etc/group oder auch für alles, was in der
> nsswitch.conf für für die Gruppen drin steht aufgerufen wird.

Wohl für alles. In neueren glibc-Versionen unterstützt der nscd ja auch
initgroups().

> Im letzteren Fall sollte das
> auch mit dem ldap nachvollziehbar sein. Wie genau bist Du denn darauf
> gekommen, dass es am initgroups() Aufruf liegt?

Ich habe in die Sourcen von cron geschaut und der Aufruf von
initgroups() war die einzige Stelle, an der ich mir die Abfrage von
group.byname erklären konnte. Und nachdem ich den Aufruf entfernt hatte
(so dass der jeweilige Cron-User nur Mitglied seiner primären Gruppe
war), fanden die Abfragen von group.byname nicht mehr statt.

Gruß
  Christoph