Re: apt-get und downgraden - mysql-server

On 05.09.06 10:23:49, Stefan Neuser wrote:
> Viele Anwendungen nutzen das Paket libreadline in der Version 5. Jetzt
> möchte ich aber die Version 4 installieren, weil diese vom mysql-server
> 4.1 benötigt wird. Wie stelle ich das am besten an ohne so an die 50
> Anwendungen wie z.B. eclipse, evolution usw. bei dem entfernen von
> libreadline5 mitentfernen muss ?
>
> Ich brauche unbedingt den mysql-server in Version 4 weil mein Webserver
> diese verwendet und alle scripte und tabellen auf die Version 4
> abgestimmt sind. Oder ist mysql-server 5 abwärtkompatibel ?

Klaro ist er dass. MySQL5 kann alles was MySQL4 kann und ein wenig mehr.
Etwas das mir letztens ins Auge stach: Views sind erst mit 5 benutzbar.

Du musst halt ein wenig aufpassen was du an Features nutzt und
regelmaessig testen ob deine Seiten noch laufen auf dem Webserver. Ich
hatte ein aehnliches Problem mit meinem ehem. Webspace Provider der IIRC
damals noch MySQL 3.x einsetzte. Ich hab dann einige Umstrukturierungen
vorgenommen und schwupps gings auf dem alten Ding nicht mehr...

Das parallele Installieren beider libs kannst du vergessen. Wenn du
unbedingt mysql-server4.1 willst installiere den und die notwendigen
Bibliotheken aus den Quellen nach /usr/local.

Andreas

--
You have been selected for a secret mission.