apt-get und downgraden - mysql-server

Hallo zusammen,

hoffe euch gehts gut, Montag ist ja soweit überstanden :)

Ich habe mal wieder ein Problem :(

Viele Anwendungen nutzen das Paket libreadline in der Version 5. Jetzt
möchte ich aber die Version 4 installieren, weil diese vom mysql-server
4.1 benötigt wird. Wie stelle ich das am besten an ohne so an die 50
Anwendungen wie z.B. eclipse, evolution usw. bei dem entfernen von
libreadline5 mitentfernen muss ?

Ich brauche unbedingt den mysql-server in Version 4 weil mein Webserver
diese verwendet und alle scripte und tabellen auf die Version 4
abgestimmt sind. Oder ist mysql-server 5 abwärtkompatibel ?

Vielen herzlichen Dank im voraus!

-Stefan Neuser