Re: Partition nur für einen Benutzer mounten

Am Freitag, 1. September 2006 12:18 schrieb HisWeedness@gmx.net:
> gpgkeys: key A0043F0606297764 not found on keyserver
> Hallo,
>
> vorweg: Google und die Manpages hab ich zu meinem Problem schon
> befragt, sollte ich ungeschickte Suchwörter verwendet haben, wäre ich
> für einen Tipp dankbar ;)
>
> Zu meinem Anliegen: Ich möchte einigen Familienmitgliedern testweise
> den Zugang zu Debian gewähren, allerdings mit eigenen Konten, sodass
> sie bei meinen Daten nix kaputt machen können.
>
> Ich habe für mein Konto eine eigene Partition für Daten angelegt,
> sowie eine Partition für Musik.
> [...]

installiere und konfiguriere dir libpam-mount. Damit werden die
entsprechenden Partitionen nur gemountet wenn du dich einloggst und
wieder "entmountet" wenn du dich ausloggst.

--
Markus Schulz

"Ein zukünftiges Start-up mit keinen eigenen Patenten wird gezwungen
sein, jeglichen Preis zu bezahlen, den die Branchenriesen ihm
auferlegen wollen. Der Preis könnte hoch sein: Etablierte Unternehmen
haben ein Interesse daran, künftige Konkurrenten auszuschließen."
Bill Gates (1991)