Re: Partition nur für einen Benutzer mounten

On 01.09.06 12:18:34, HisWeedness@gmx.net wrote:
> [...]
> meinen Daten nix kaputt machen können.
>
> Ich habe für mein Konto eine eigene Partition für Daten angelegt, sowie
> eine Partition für Musik.
> Ich möchte, dass die Daten- und Musikpartition nur für mich gemountet
> werden, sodass meine Mutter und meine Schwester auf "ihren" Desktops die
> Verweise zu den Partitionen gar nicht sehen (mountpoint für diese
> Partitionen ist /media). Zwar nützen ihnen diese Shortcuts ohnehin nix,
> weil ich chmod 700 gesetzt hab.
>
> Ich finds einfach nur unschön.
> Hat da jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Ja, stell das automatische Anzeigen von Mountpoints fuer den Desktop ab,
geht irgendwo im Kontrollzentrum und lege fuer die Sachen die sie
brauchen feste Icons an.

> Frage zum Thema Mehrbenutzersystem anbei: Wie kann ich mir alle Gruppen
> und Benutzer anzeigen lassen, damit ich bei einigen Benutzern die
> Gruppenzugehörigkeiten beschneiden kann (zB möchte ich nicht, dass mein
> Drucker benutzt wird, als Beispiel).

Fuer alle nicht-System Nutzer: cat /etc/passwd/ | grep ^....:
Gruppen in der der aktuelle Benutzer ist: id
Gruppen in der Benutzer foo ist: groups foo

Weitere Kommandos koenntest du evtl. im www.debiananwenderhandbuch.de
finden, oder in den Paketen coreutils und fileutils

Andreas

--
A visit to a fresh place will bring strange work.