Re: ldap und root

ja, im LDAP befinden sich nur normale User und Gruppen.
Ich habe gerade noch einmal getestet, was passiert, wenn
ich den zentralen LDAP einfach nur abschalte. Dann
habe ich diese Verzoegerung nicht. Die tritt nur auf,
wenn ich an meinem Client das Netzwerkkabel ziehe.
könnte evt. auch mit der Namensauflösung zusammen hängen.
Arbeitest Du mit Nameserver oder über /e/hosts?
Mit DNS-Server.

und Du hast den LDAP Server mit Hostname oder FQDN eingetragen?
Dann ist es wohl eher ein DNS-Timeout, auf welches Dein Client wartet.
Der LDAP wird mit vollem Namen angesprochen.

Aber vielleicht noch eine Frage zum Verstaendnis:
Ich war immer der Meinung, wenn ein lokaler Account
gefunden wurde, wird der LDAP nicht mehr bemueht.
Dem ist wohl nicht so, oder?

Schoene Gruesse
Gordon