Re: ldap und root

Hallo Martin,

Aber wenn ich z.B. das Netzwerkkabel ziehe (der LDAP-Server
ist nicht lokal), dann kann sich root zwar einloggen, aber
zwischen Passwort-Abfrage und erfolgreichem Login vergeht
schon eine ganze Weile. Auch Kommandos wie "top", "w" etc.
benoetigen eine ganze Menge mehr Zeit.

Tja, ohne nscd hängt dann nsswitch in der LDAP-Abfrage für die ID.
Für solche Szenarien, LDAP, NIS u.ä., ist nscd entworfen worden, um
den Server von ständigen Abfragen zu entlasten.
Ich weiss.

Allerdings verhindert der nscd das sich Änderungen auf dem Server
sofort auf die Clients auswirken.
Aus genau diesem Grund habe ich ihn nicht im Einsatz.

Aber vielen Dank fuer den Tip.

Schoene Gruesse
Gordon