Re: ldap und root

Hallo Marc,

ich habe dies und ein paar andere Moeglichkeiten einmal
ausprobiert und prinzipiell funktioniert es auch.
Aber wenn ich z.B. das Netzwerkkabel ziehe (der LDAP-Server
ist nicht lokal), dann kann sich root zwar einloggen, aber
zwischen Passwort-Abfrage und erfolgreichem Login vergeht
schon eine ganze Weile. Auch Kommandos wie "top", "w" etc.
benoetigen eine ganze Menge mehr Zeit.

Kann man dies irgendwie verhindern?

Da bin ich leider etwas überfragt. Zur Verzögerung der Passwortabfrage
fällt mir überhaupt nix ein. Bei Befehlen wie "top" und "w", die ja user
Information aus LDAP abfragen, kann ich mir Vorstellen, dass die
teilweise nach usern suchen, die in LDAP stecken. Du hast nur normale
Benutzer-Accounts in LDAP, nicht irgendwelche System-Accounts, oder?
ja, im LDAP befinden sich nur normale User und Gruppen.
Ich habe gerade noch einmal getestet, was passiert, wenn
ich den zentralen LDAP einfach nur abschalte. Dann
habe ich diese Verzoegerung nicht. Die tritt nur auf,
wenn ich an meinem Client das Netzwerkkabel ziehe.

Dennoch vielen Dank.

Schoene Gruesse
Gordon