AltGr != Strg+Alt oder wie Umsteiger am AT-Zeichen scheitern

Liebe Liste,

ich nutze Debian schon ein weilchen - und habe von jeher (auch damals
schon unter DOS) AltGr+Q getastet, wenn ich ein "@" brauchte.

Heute führe ich immer mehr Windaus an Debian heran - und in den meisten
Fällen kommen sie Problemlos mit dem Desktop (in der Regel KDE)
zurecht. Aber immer häufiger fällt mir auf, dass sich gerade bei
jüngeren Zeitgenossen die Unsitte eingeschlichen hat, das At-Zeichen
einhändig durch die Tastkombination Strg+Alt+Q zu evozieren. Das
funktioniert so aber nicht bei einer Standard-Debian-Installation (und
ich wüsste auf die Schnelle auch nicht, wie ich es ihm beibringen
sollte.

Kennt ihr dieses Problem auch?
Wo liegt es begründet?
Lässt sich dem beikommen - lokal und vielleicht global (d.h.
localeweit)?

Danke
Gruß
Ralf