Re: exif-tag "author"

Am Freitag, 4. August 2006 11:35 schrieb Uwe Kerstan:
> * Dirk Salva <dsalva@gmx.de> [04-08-2006 00:13]:
>
> man exiftool -> WRITING EXAMPLES
>
> Ein passendes Paket gibt es in Testing/Unstable;
> nennt sich libimage-exiftool-perl und läßt sich
> auf Sarge problemlos installieren.

apt-cache policy exiftool
W: Kann Paket exiftool nicht finden

Ich installiere immer so:

Aufruf aus der Konsole
cpan -i Image::ExifTool

Bei der Installation ist darauf zu achten, dass alle Pakete installiert sind,
wenn also nichts vorgeschlagen wurde, dann auf einer anderen Konsole das
Paket installieren, mit which abfragen und manuell diesen Pfad eintragen.

Man kann so gut wie alle Voreinstellungen übernehmen, aber als root sollte man
das _nicht_ angeben:

    PREFIX=~/perl       non-root users (please see manual for more hints)

sondern

 'PREFIX=/usr'

eingeben oder besser gar nichts eigegeben.

Das ergibt die _aktuelle_ _stable_ (das was der Autor als production release
bezeichnet), also
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/Image-ExifTool-6.29.tar.gz

Ich hatte noch nie mit den Beta-Versionen Probleme und würde durchaus
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/Image-ExifTool-6.30.tar.gz
probieren. Lt. History:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/history.html
Made EXIF tags ImageNumber and ImageHistory writable

Für den manuellen Gebrauch aus der Konsole nutze ich die CPAN-Version, da die
neuesten Features meist nur mein Script benötigt. Für das Script habe ich
einen Ordner /usr/local/bin/Image-ExifTool-new/ erstellt, wo ich den neuesten
entpackten Download einfach hineinkopiere. Der Aufruf ist dann unabhängig
von der Version /usr/local/bin/Image-ExifTool-new/exiftool Es ist alles also
_sehr_ einfach zu installieren.

BTW, das Feld UserComment hat schon öfters überlebt, wenn andere Daten weg
waren, wird nicht von jedem Programm angezeigt, sodass es von $Halb-DAU (tm)
nicht so leicht verändert werden kann.

Wenn du Syntax-Probleme hast, melde dich. Auf die Beispiele wurde ja schon
hingewiesen. Es gibt übrigens auch eine Mailingliste/Forum bei CPAN zu
Exiftool: http://www.cpanforum.com/dist/Image-ExifTool

Al