Kernel 2.6.17.7 und PCI-Treiber-Reihenfolge

Hallo, Liste!

Nach einem Update auf Kernel 2.6.17.7 wird meine "Treiberreihenfolge"
sporadisch durcheinandergewirbelt. Normal ist der Ethernet Kontroller
auf dem Mainboard eth0. Zeitweise drängelt sich aber der Firewire Port
meiner Audigy Soundkarte auf eth0. Ein ähnliches Problem besteht mit
der on-board-Soundkarte. Ich habe erstmal entsprechende Treiber fest
im Kernel eingebaut. Das ist aber die unfeine Lösung.
Ich hatte vorher eine Datei mit diesem Inhalt unter modprobe.d gestellt:

alias snd-card-0 snd-emu10k1
options snd-emu10k1 index=0

Wie ist die dauerhafte Lösung?

Gruß, Klaus