Re: Digitalfoto-Archivierung

Hallo Al!

Al Bogner schrieb am Mittwoch, den 02. August 2006:

> Du willst dir auch sicher nicht dein eigenes Home-Verzeichnis etc. löschen.
> Ich habe dazu gelernt, dass man ein rm nicht _komplett_ mit Variablen
> definiert. Eine Syntax-Änderung von Exiftool bewirkte ein rm ~/ da alle
> Variablen dadurch leer waren. Da nützen alle Prüfungen nichts, das Home des
> ausführenden Users gibt es immer. Es war auch gar nicht so einfach dahinter
> zu kommen, was das auslöste. Früher mal gab es bei keinen Daten eines Tags
> ein "-" zurück, irgendwann dann ein "".

Dem kann man zumindest in der bash mittels ${VAR:?} vorbeugen:
,----
| $ echo $FOO
|
| $ echo $?
| 0
| $ echo ${FOO:?}
| bash: FOO: parameter null or not set
| $ echo $?
| 1
| $
`----

Laut SUSv3 sollte das auch auf anderen Shells funktionieren. Ich kann es
aber gerade nicht testen.

Grüße,
Christian
--
Die Behauptung, das Christentum habe einen erhebenden Einfluß auf die
Moral, kann nur aufrechterhalten werden, wenn man sämtliche