Re: Re: Re: XWin install Problem (Newbie)

On 02.08.06 17:34:31, Stefan Loos wrote:
> Das war jetzt die 3te KDE Installation in 2 Tagen, meine 2GB Vol. sind für den
> Monat schon fast verbraucht lol.

Da haettest du dir lieber die 1. 3 CD's runterziehen sollen...

> Da kommt mir natürlich gleich wieder eine Frage in den Sinn, wo ich auch in
> DAHB keine Antwort finde:
> - Wo liegen die bezogenen Pakete auf Platte ?

Installierte Pakete liegen in /var/cache/apt/archives

> - Kann ich sie auf CD-Brennen und bei einer nächsten Installation von CD
> installieren (z.B. das ganze X11 / KDE Paket) ?

Ja, einfach auf CD kopieren und vorher noch eine Packages Datei anlegen.
Das geht am einfachsten mit apt-ftparchive aus dem Paket  . In das
Verzeichnis mit den ganzen .deb-Dateien wechseln und apt-ftparchive
Packages ./ | gzip >Packages.gz.

> - Wie regel ich die Priorität der Installationsquelle, d.h. wenn er die Pakete
> auf dem Server findet und auf dem CDRom, welche nimmt apt dann?

Ich bin grad nicht sicher ob CD und file:// Repositories bevorzugt
werden, aber in jedem Fall werden Pakete aus dem 1. Repository in der
sources.list genommen. Ausserdem nimmt apt natuerlich die hoechste
Versionsnummer und fuer ganz genaue Einstellungen gibts dann
dass Preferences-System, dazu sagt man apt_preferences mehr.

> Was das mounten aufm CD angeht: Ich öffne einfach das CD-Rom im KDE, schwupps
> es ist gemounted. Danach im Terminal als Root eingeloggt und versucht die
> Shell zu starten. Den MountStatus sieht man ja im KDE, wenn dort am CD steht
> "Mount" als Option dann ist es wohl gerade nicht gemounted :)

Was genau noch gemountet ist sagt dir mount bzw. cat /proc/mounts (IIRC
ist das letztere die einzig wirklich verlaessliche Angabe).

> KDevlop macht mir mit Automake zwar Probleme aber das klärt sich hoffentlich
> bei KDevelop

?? Also hier ists kein Problem ein autotools-Projekt zu erzeugen...

> Noch eine Frage zu der Mailinglist: Wie kann ich per Reply eine Baumstruktur
> erzeugen, d.h. wie weiss die Mailinglist dass ein Posting hierachisch unter
> ein anderes als Reply gehört?

Benutze KMails List-Reply (IIRC Shift-L) und schreibe keine neuen Mails.
Mails werden anhand spezieller Header (References und In-Reply-To)
sortiert, nur kaputte Emailprogramme (wie Oje) koennen nur nach Subject
sortieren (und erzeugen auch o.g. Header nicht).

Andreas

--
Excellent day to have a rotten day.