Re: Eckige Schrift bei gaim und gftp nach dist-upgrade

On 02.08.06 16:41:18, Sandro Frenzel wrote:
> Nach nem gestrigen (jaja, mal seit 2 Wochen wieder) dist-upgrade sind die
> Schriften meiner (gtk2 ??)Programme wie Gaim und gFTP irgendwie eckig. Es
> fehlt das Aliasing.

Nutzt du KDE? Es gibt naemlich offensichtlich ein Problem mit libcairo
in unstable, dass sich u.a. dadurch aeussert das Antialiasing nicht mehr
funktioniert. Hier bei mir verschwinden auch Texte, z.B. im Menü von
Gaim fehlt alles nach dem 1. Wort. Fuer den Firefox schafft das setzen
der Variable MOZ_DISABLE_PANGO=1 in /etc/firefox/firefoxrc Abhilfe.

Fuer gaim muss ich erstmal gleich selber auf Suche gehen (das mit dem
Menü ist mir grad erst aufgefallen - vllt. ein Grund wieder kopete
einzusetzen...)

> Da ich vor jedem dist-upgrade meines Sid-Systems mein home Verzeichnis
> sichere, könnte ich doch ein diff auf entsprechende Dateien machen und
> schauen, ob und wo da was geändert wurde, oder?

An deinem Homeverzeichnis aendert ein dist-upgrade gar nichts.

> Mhh...würde es Sinn machen sich anzuschauen, welche Pakete upgradet wurden und
> dann rauszusuchen, welche Dateien diese Pakete benutzen/anlegen/verändern?
> Ist das überhaupt möglich?

Dpkg und aptitude schreiben jeweils ein Log, also ja man kann
rauskriegen welche Pakete upgegradet wurden. Auch die von den Paketen
installierten Dateien, Konfigdateien und beim Konfigurieren angelegten
Dateien kriegt man raus (dpkg -L und die Dateien in /var/lib/dpkg/info).

> Jedenfalls ist es mir ein Rätsel warum einfach was an dem Erscheinungsbild der
> Schrift geändert wurde.

Wenn die zur Darstellung von Text benutzte Bilbiothek kaputt ist,
passiert sowas halt. Sowas passiert in Sid nunmal hin und wieder.

Andreas

--
Your life would be very empty if you had nothing to regret.