OT: Bind-Verständnisfrage, oder: Wo kommt plötzlich die Meldung her?

Hallo zusammen,

ich komme mal wieder mit einer Debian-unspezifischen Frage um die Ecke:

Seit ein paar Tagen bekomme ich plötzlich solche Nachrichten über
logcheck zugesandt:

--8<--

Aug  2 13:17:00 elbereth named[27143]: dispatch 0x819b830: shutting
down due to TCP receive error: connection reset

-->8--

Beim Googlen fand ich das hier dazu heraus: [1], [2]

Die Situation bei mir ist fast derer von [1] gleich. Ich benutze den
Bind also nur hier für mein lokales Netz sowie als Cache für außen.

Nun steht ja in [2], dass das ganz normal ist und wahrscheinlich
TCP-Port 53 offen sein müsste.

Was ich aber nicht verstehe: Logcheck und Bind laufen bei mir beide
seit vielen Monaten und erst seit dem 31. habe ich täglich diese
Meldungen. Was ist denn plötzlich anders?
Außerdem stealtht mein Router nicht, sondern blockt. Also eigentlich
könnte Bind doch auf seinem eigenen Anfrage-Weg auch etwas zurück
bekommen, oder?
Woanders hatte ich noch gelesen, dass diese Meldungen bei bind ganz
normal sind (was sich allerdings mit [2] widerspricht). Aber wie
gesagt: Seit Dezember tauchen sie nun das allererste Mal auf.

Und mal eine Nebenfrage: Was genau ist eigentlich 0x819b830? Das ist
immer gleich. Ist das eine Anfrage-ID so wie die IDs bei
Mailspool-Jobs? Bevor ich bind gestern mal neugestartet habe, war es
immer 0x816aac8.

Installiert ist bind9 auf Sarge in einer Changeroot, wie gesagt, seit
Monaten gleich.

[1] http://archive.netbsd.se/?ml=bind-users&a=2005-10&m=1432849
[2] http://archive.netbsd.se/?ml=bind-users&a=2005-10&m=1433159

Irgendwelche Ideen oder gar Erfahrungen zu dispatch-Fehlern?
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments