Re: XWin install Problem (Newbie)

Stefan Loos <Stefan_L_01@yahoo.de> schrieb am Tue, Aug 01, 2006 at 06:04:37PM +0200:
> Hi
>
> Ok Danke, jetzt läuft es. Hätte allerdings auch erwartet dass VGA läuft.
> Egal.

Dann eher vesa, aber nicht vga.

> Aber weil ich gerade dabei bin, hier noch ein paar mehr Fragen:
>
> - Ich versuchte die Basisinstallation mit der Option Linux26 beim Prompt
> zu wiederholen, das System hing sich unmittelbar nach der
> Regionseinstellung auf. Problem bekannt?

Du kannst den Kernel 2.6 auch in einem laufenden System nachinstallieren.

> - Kann es sein dass Linux keine Software einfach so installieren kann? Nix
> mit:
> *Setup.exe (self extracting) downloaden
> *Setup ausführen
> *optinal reboot meinetwegen
> *Anwenden?
> Die ganze Zeit suche ich nach ein bisschen Software zum Testen, selbst für
> poblige Spiele (prboom) werde ich allen ernstes damit konfrontiert mir
> Sourcen kompillieren zu müssen? Das kann doch nicht wahr sein oder? Also,
> wie installiere ich unter KDE ein Spiel oder einen Zipper oder ein anderes
> [...]

Cool. Schau dir mal kpackage oder aptitude (auf der Konsole) an.

> - Gibt es eine brauchbare FireWall  für Debian Kernel 2.4?

Ja. Hast du Ahnung von Firewall-Regeln?

> - Gibt es eine C++ Entwicklungumgebung mit Resourcenverwaltung (analog
> Visual/MFC) ?

kdevelop? Was meinst du mit Ressourcenverwaltung? CVS, RCS,
Subversion, git?

> - Wie schmeisse ich den ganzen Müll an Software der mitinstalliert wurde
> wieder runter (aus KDE heraus?)

Du kannst dein Menu bearbeiten oder die Software deinstallieren
s. kpackage  / aptitude.

> - Wie kann ich KDE beenden und im Basisbetriebssystem weiterarbeiten?

STRG+ALT+F1 (oder F2, F3, ...)

> Hmm das wars erstmal. Im Grunde stellt sich mir die Frage ob ich mit
> Debian/KDE o. Gnome Software und Hardware so normal verwalten kann wie
> unter Windows. Irgendwie kommt mir alles furchtbar umständlich vor und man
> braucht viel zu viel Zeit, aber vielleicht gibt es ja Mechanismen die das
> beschleunigen.

Ja. Aber das mit dem "so normal wie unter Windows" klappt
nicht. *scnr*

Ich empfehle dir http://debiananwenderhandbuch.de/

und bitte unter dem Zitat antworten. Danke.

Paul