Re: Digitalfoto-Archivierung

On Tue, Aug 01, 2006 at 10:27:57AM +0200, Pansen wrote:
> [...]
> anscheinend hast Du und Al Bogner sich mit Digikam noch überhaupt nicht
> beschäftigt.

Zumindest auf mich trifft das zu.

> Ich benutze 3 Kameras und die Bilder landen in den entsprechenden
> Unterverzeichnissen (Kamera1, Kamera2 etc.)
> Das ist aber auch schon alles evtl. noch Unterverzeichnisse für die
> Speichemedien.

Und genau diese Sortierung ist für mich schon nicht gut. Ich sehe
überhaupt keinen Grund, meine Bilder nach Aufnahmegerät zu sortieren.

> Auch solche Tags wie "500er Tele" sind bei Digikam kein Problem.
> Außerdem finde ich, es ist intuitiv bedienbar und man benötigt sehr wenig
> Konfigurations- und Einarbeitungszeit.
> Einfach mal ansehen.

Das habe ich sowieso vor.
Bis jetzt kamen als ernsthafte Empfehlung:
- digikam
- kimdaba
- f-spot
- krita

Leider nicht alle als .deb für Sarge vorliegend.
Zuzüglich eventuell noch eine Script-Lösung auf perl-Basis:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/04/perl/perl.html

Ergänzungen!?

ciao, Dirk