Re: Duplicate/Bad blocks

Hi!

Am Thu, 06 Jul 2006 15:20:14 +0200
schrieb Bogensperger <p.bogensperger@sbg.at>:

> Es sind nämlich diverse Dateien auch mit Umlauten/Sonderzeichen
> gewesen und die wurden unter Linux scheinbar irgendwie umbenannt und
> enthalten jetzt diverse sonderzeichen, die Windows (unter dem ich
> grad sichere) nicht lesen kann!
>
> Ich bräuchte jetzt ein Tool (für Linux, weil windows die dateien ja
> nicht verarbeiten kann), das die betroffenen dateien findet und
> umbenennt!

Hmmm, ich bin gerade verwirrt. Warum nimmst Du nicht einfach für die
Sicherung wieder das gleiche Dateisystem? Worauf sicherst Du denn, auf
eine zweite Platte?

Ich würde einfach mit einer Knoppix-CD booten und die Dateien von da
aus sichern. Da hast Du dann ja auch die entsprechenden Tools.

> Ich denke auch fast, dass das Problem am Filesystem-Treiber von meinem
> WinXP liegt ... also dass ich zur Zeit des "ausschaltens" im win war
> und dann dieser fs-driver den fehler verursacht hat (die partition
> wäre nämlich ext3)!

Den Teil hier habe ich übrigens auch nicht verstanden.

Hat es Dir die Partitionstabelle verhauen oder wie?
In dem Fall könnte gpart helfen.

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments