Re: Wireless LAN auf Debian Stable

On 06.07.06 10:35:38, Thomas wrote:
> Hm, ich habe den Kernel 2.4.27

Hmm, schon ewig keinen 2.4er mehr benutzt aber ich denke da ist noch
weniger Unterstuetzung fuer WLAN dabei...

> .Ist 2.6 denn schon in stable? Mir scheint ich bin nicht up to date :-)

Ja, schon seit dem Release von Sarge. Man kann bei der Installation
install26 oder expert26 angeben und dann wird statt dem 2.4er ein 2.6er
Kernel installiert. Man kann natuerlich auch jederzeit nachtraeglich
einen 2.6er installieren.

> Wie finde ich denn heraus welche WLAN Hardware Produkte von meinem Kernel
> unterstützt werden?

So wie schon gezeigt ls -l
/lib/modules/<kernel-version>/drivers/net/wireless, oder mal schauen ob
die beim 2.4er noch woanders in /lib/modules/<kernelversion>/ rumliegen.

Alternativ: Studium der config-<kernel-version> in /boot.

> BZW. Was kann ich mit den o.g. Modulnamen anfangen? Woher weiss ich zu welcher
> Hardware die passen?

Indem du google anschmeisst.

Andreas

--