Re: Wireless LAN auf Debian Stable

On 05.07.06 22:48:36, Thomas wrote:
> ich möchte eine WLAN Lösung für mein Notebook anschaffen auf dem Debian
> Stable läuft.
> Es kommt entweder ein usb oder pcmcia Adapter in Frage.
> Wenn es sein muss kann ich mir vorstellen auf unstable upzugraden, aber nur
> ungern.
>
> Nun zu meiner Frage hat jemand erfahrung mit WLAN Hardware? Welche sollte ich
> kaufen, wenn ich kein eigenes Kernel Modul kompilieren will?

Gar keine. Mag mich ja irren, aber in 2.6.8 aus stable duerfte so
ziemlich gar kein WLAN-Adapter enthalten sein. Aber sicher bin ich mir
nicht, die Frage ist nur ob du die Karten dann noch kriegst.

> Ich möchte die Hardware möglichst Konfigurationsarm zum laufen bringen.

Auch das klappt heuer wohl nur mit viel Glueck beim Kauf.

Generell wuerde ich PC-Card bevorzugen, da ich schlechte Erfahrungen mit
USB-Sticks gemacht habe und hier bisher auch diesbzgl. noch nichts
(nicht viel) Gutes zu hoeren war.

Weiterhin: Unbedingt beim Kauf mit dem Verkaeufer ein Rueckgaberecht
vereinbaren wenn das Teil nicht unter Linux laeuft. Das Problem ist,
dass die Hersteller gerne mal die Chips austauschen ohne das irgendwie
zu kennzeichnen.

Ausserdem sind die neueren Karten wohl zu einem Grossteil SoftMAC
Karten, die aehnlich wie die Windows-PCI-Modems fast die gesamte Logik
in den Treiber verlagern. Es gibt wohl ein SoftMAC Projekt um auch
solche Karten benutzen zu koennen, aber wie weit das ist weiss ich
nicht...

Andreas

--
You will be married within a year, and divorced within two.