Gerätesymbole verschwinden immer wieder

Hallo Leute,

irgendwie scheine ich hier ein Problem mit meinen Gerätesymbolen auf dem KDE-Desktop zu haben: die
verschwinden immer wieder.

Erster Lösungsansatz (ohne Erfolg): Im Kontrollzentrum unter Arbeitsfläche --> Verhalten
ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ==> kommen nicht wieder.

Zweiter Lösungsansatz (ebenfalls ohne Erfolg): ~/.kde kopiert nach ~/.kde.OLD; darauf startet KDE
mit dem Einrichtungsassistenten. Anschließend im Kontrollzentrum Gerätesymbolansicht eingeschaltet
--> Symbole werden angezeigt; Nach einem Rechnerneustart sind sie wieder verschwunden.

Betroffen sind nur die Gerätesymbole.

System: Debian Etch / KDE 3.5.3 / Kernel 2.6.15-1-K7

Vielen Dank für mögliche Lösungsansätze im Voraus.

Udo

--
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen"
  Die Zeitschrift "Populäre Mechanik", 1949

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
  Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977