Re: Installierte Dateien

Am 05.07.06 schrieb Goran <xamiw@arcor.de>:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Ausgabe von "dpkg --listfiles <Paketname>".
Und zwar möchte ich nur die Dateinamen ohne die Pfadangabe lesen. Ein
Beispiel:

So war es bisher...
# dpkg --listfiles mount
/.
/bin
/bin/mount
/bin/umount
/sbin
/sbin/swapon
/sbin/losetup
<--Schnipp-->

Diese Fragestellung schreit geradezu nach einer Lösung mit dem
klassischen UNIX-Werkzeugkasten. Dieser enthält (mindestens)
eine Shell, grep, awk, sed und ein paar weitere kleine spezialisierte
Werkzeuge (Pakete mit diesem Zeugs enden oft auf "utils" und
haben eine hohe Priorität wie "findutils", "coreutils", ...). Genau
solche Lösungen wurden ja hier auch reichlich vorgeschlagen.

Wenn Du ernsthaft mit irgendeinem UNIX-artigen System
(das diesen Namen verdient) arbeiten willst, ist es m.E. eine
gute Idee, die klassischen UNIX-Werkzeuge beherrschen zu
lernen. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung jedenfalls nur
wärmstens empfehlen!

Dirk