Re: Fehler beim Upgrade zu Sarge

Michael Grosseck <liox@elso.mine.nu> wrote:

> Hallo Berberich,
>
> danke für die schnelle Antwort.
> ich hab die Version 2.16.2 installiert. Kommt warscheinlich daher, das
> ich vorher in meiner sourcelist auf testing stand.

Nein, denn in testing gibt es nur 2.16.1.  Du musst irgendwann mal
unstable in deiner sources.list gehabt haben (was an sich kein Beinbruch
ist, wenn man pinning korrekt verwendet) und auch noch Pakete (zumindest
eines) davon installiert haben.

> Als Woody noch
> aktuell war, war das notwendig weil es da einige Pakete gab, die es in
> stable noch nicht gab. Hab dann wohl leider die Umstellung auf Sarge
> verpasst und nun hab ich den Salat. :)

Deswegen ist es meist besser, in der sources.list nicht "testing" oder
"stable" zu schreiben, sondern "woody", "sarge" oder "etch".  Aber du
musst irgendwie noch wirrere Dinge getan haben...

> Wie kann ich am besten wieder downgraden?

Zunächst kannst du es mal mit

apt-get install debianutils=2.8.4

versuchen.  Wenn das nicht will, weil gerade deine Paketliste in
Unordnung ist, dann lade das *deb von sarge herunter und installiere es
mit dpkg -i, evtl. mit --force-downgrade (nicht aber ohne den Eintrag
für --force-downgrade in der Manpage von dpkg gelesen zu haben).

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich