Re: Installierte Dateien

Goran <xamiw@arcor.de> wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich habe ein Problem mit der Ausgabe von "dpkg --listfiles <Paketname>".
> Und zwar möchte ich nur die Dateinamen ohne die Pfadangabe lesen. Ein
> Beispiel:
>
> So war es bisher...
> # dpkg --listfiles mount
> /.
> /bin
> /bin/mount
> /bin/umount
> /sbin
> /sbin/swapon
> /sbin/losetup
> <--Schnipp-->

> [...]

$ for file in `dpkg --listfiles mount`; do basename $file; done

oder

$ dpkg --listfiles mount | sed -e 's@.*/\(.*\)@\1@'

(der sed- Befehl macht folgendes: s@...@...@ heisst "ersetze das Muster
zwischen den ersten beiden @@ durch den Text zwischen den letzten
beiden.  .* sind möglichst viele beliebige Zeichen, / ist ein /, \(...\)
ist eine Gruppierung die wir später brauchen, darin wieder beliebig
viele beliebige Zeichen.  Das erste ".*" ist so gierieg dass es alle "/"
bis auf den letzten mit "auffrisst".  Die Ersetzung enthält nur \1, das
ist der Bezeichner für die erste (und hier einzige) Gruppierung im
Suchmuster, also das nach dem letzten "/".

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich