Re: Probleme mit LVM

On 05.07.06 10:36:54, Thomas Günther wrote:
> [...]
>
> pvcreate hatte ich erst mit der Option --restorefile ausgeführt, bekam
> da aber eine Fehlermeldung und hab dann wohl beim nächsten Mal das
> --restorefile weggelassen. Deshalb klappte es dann vermultich auch.
> Er hat damit aber wohl ein paar Daten neu geschrieben und nicht
> "restauriert" und deshalb hat er auch kein Filesystem finden können?

Du musst bei --restorefile die Datei angeben die du auch bei
vgcfgrestore angibst. Ach und die uuid natuerlich ;-)

Schau vor dem naechsten Versuch erstmal die Dateien die zu deiner VG
gehoeren durch, also die in /etc/lvm/archive und /etc/lvm/backup.

Das sind normalerweise Textdateien und man kann schauen welche die
"richtige" ist. Also insbesondere drauf achten ob das PV die richtige
Groesse hat, ob alle lv's enthalten sind (mit der richtigen Groesse).
Und ob es das "neueste" Backup ist.

Im Normalfall wird in archive immer eine neue Datei angelegt wenn du
sowas wie lvextend, lvcreate usw. machst. Also jedesmal wenn du das LVM
veraenderst. Deswegen muesste die Datei mit der hoechsten Nummer dort
vor der letzten Aenderung erzeugt worden sein. In backup liegen Backups
die durch vgcfgbackup erzeugt wurden. Wobei ich aber grad nicht weiss ob
die "automagisch" erzeugt werden oder nur manuell..

Andreas

--
Fine day to work off excess energy.  Steal something heavy.