Probleme mit libcairo2 in Sid

Hallo Debianer,
auf meinen Systemen, die mit Sid arbeiten, habe ich seit gestern Probleme
mit Anwendungen, die GTK2 benutzen: Kantenglättung scheint verschwunden
zu sein, außerdem fehlen Teile des Textes. Da es gestern ein Update von
"libcairo2" gab habe ich dieses Paket probeweise mal auf Etch-Stand
zurückgedreht - und siehe da: alles wieder o.k.
Ich habe bisher keinen entsprechenden Bugreport gefunden, und auf der
anderen Seite habe ich an GTK2 einiges rumkonfiguriert.
Drum meine Frage, um die Fehlersuche einzugrenzen:
Hat jemad von Euch ähnliche Probleme?

Dirk