Re: Einfaches Content Management System?

Hallo,

kai-martin knaak wrote:
> ich bin dabei, mich mit eigenen Produkten selbständig zu machen. Dazu gehört
> natürlich auch eine Web-Site, die potentielle Kunden informiert. Obwohl ich
> es rein technisch wohl könnte, würde ich es gerne vermeiden, alles von
> Grund auf als HTML-Quelltext zu erstellen.
>
> Das Zauberwort dazu heißt wohl Content Management System (CMS). In der
> Debian-Welt habe ich dafür bisher nur zope gefunden.

Du solltest dich nicht auf Debian-Pakete beschränken. Die meisten CMS
sind babyleicht zu installieren, wenn du {my,postgre)sql + Apache (+
PHP) installiert hast.

> Meine Website soll rein statisch sein, sie braucht keine Flash-Effekte,
> keine Adware, kein Gästebuch, kein Forum  und keinen Web-Shop. Ein
> Email-Link an geeigneter Stelle reicht als interaktive Komponente.

Soll oder kann statisch sein?

Empfehlen kann ich http://opensourcecms.com/ für einen Überblick. Wenn
es nicht statisch sein muss eventuell CMSMS (CMS made simple) oder drupal.
Wenn es wirklich statisch sein soll, kannst du dir mal bricolage [1] ans
Herz legen, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht auch overkill für
dich ist. Aber es liefert tolle Ergebnisse ;-)
Ansonsten komme ich mit SSIs und selbstgeschriebenem HTML+CSS gut zurecht.

[1]: http://www.bricolage.cc/

Grüße,
Moritz

--