Re: Probleme mit LVM

On 04.07.06 11:43:11, Thomas Günther wrote:
> [...]
>
> Also, nachdem ich eine Kopie der Platte gemacht habe, bin ich, so wie du
> es beschrieben hast, mit fdisk ran und habe eine primäre Partition in
> voller Grösse (also so, wie vorher) angelegt und anschliessend den
> Rechner neu gestartet. Jetzt findet er gar nichts mehr. Keine VG und
> nichts.

Das ist nicht gut. Die Partition hat aber den LVM-Typ oder?

> Ein vgcfgrestore bringt folgendes:
>
> rechner1:/etc/lvm# vgcfgrestore VG00
>   Couldn't find device with uuid 'zBy7Y3-qcrp-eYhi-4FJ4-tMqE-pt9Q-saKAH8'.
>   Couldn't find all physical volumes for volume group VG00.
>   Restore failed.
>
> Woher stammt diese uuid oder wie wird die erzeugt? Wie bekomme ich die
> uuid von dem entsprechendem Device?

Die uuid wird IIRC berechnet, frag mich nicht wie. Sie sollte im
Klartext-Backup von LVM ersichtlich sein /etc/lvm/backup  oder archive.

Du koenntest erstmal schauen ob du mit pvscan was findest, wenn nicht
mit pvcreate --uuid <die obige uuid> /dev/hdXX mal schauen ob das
einfache erzeugen einer PV reicht. Wenn du Pech hast reicht das nicht,
weil dann die Zuordnung zwischen PE und LE weg ist, evtl. kannst du mit
einem vgcfgrestore nachhelfen...

Andreas

--
Good day to let down old friends who need help.