Re: MAC-Adresse ermitteln

Also sprach Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> (Tue, 04 Jul 2006 08:48:59
+0200):
> Moin,
>
> gibt es eine Möglichkeit, MAC-Adressen in meiner Umgebung zu ermitteln
> ohne mir bereits eine IP-Adresse vergeben zu haben? Welche?

Arpwatch wurde ja schon genannt. Eine Netzwerkkarte, die schon eine
Anfrage ins Netz gesendet hat tut, dies erstmals mittels ARP
(ARP-Request). Eine Karte, die eine solche sieht, merkt sie sich im
ARP-table kurzfristig. Mit dem consoletool "arp" kannst du dir diesen
table ansehen (/proc/net/arp). Sieh' dir auch "arping" an, es scheint
das zu sein, was du suchst.

> Danke für Tipps
> Rüdiger

sl ritch