Re: Debian - Etch DVD schauen #Totem

Am Montag 03 Juli 2006 23:22 schrieb Sven Hartge:
> Das "Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes" ist illegal, egal, ob du
> es machst, um den Film anzusehen, die Bits statistisch zum
> Lottospielen auszuwerden oder die DVD zu kopieren.

Die einzige Frage ist an der Stelle, ob CSS ein wirksamer Kopierschutz
ist. Der verwendete Schlüssel in CSS ist mit 40-bit ziemlich kurz (der
Grund dafür lag wohl in den Exportbeschränkungen der Amis) und das
Verfahren hat einen Designfehler, der das Knacken des Codes in
wesendlich weniger als der für einen Brute-Force Angriff benötigten
Zeit erlaubt. (siehe de.wikipedia.org/wiki/Content_Scrambling_System)

Für meine Begriffe hieße das Kopierschutz ja, wirksam nein. Juristen
sehen sowas aber gerne mal anders (die haben eben meistens keinen
Schimmer von dem was sie beurteilen müssen)

Gruß Chris