Re: "grep -A 10 -v" welches grep bearbeitet -A n vor -v? Gibt es irgendwo ein hack oder patch?

Hallo,

Robert Michel wrote:
> Arrrgghh, ich bin diese greps leid und will
> keine sed oder awk Tipps sondern einfach

Zum Glück hast du perl nicht ausgeschlossen ;-))

> echo -e 'a\nb\nb\nc\nd' | grep -A 1 b
> auch invertiert nutzen können, wenn grep -A 1 b
> *b*
> *b*
> *c*
> die *Zeilen*  ausgibt, möchte ich mit irgendeinem
> grep ganz einfach mit einer Option alle ohne *.
> Es muß doch irgendwo bei den vielen Grepvarianten
> eine geben, die man so nutzen kann....
> Erst Zeilen Auswahl nach Muster und dann Inversion.
> ;)

echo -e 'a\nb\nb\nc\nd' |perl -e 'undef $/;\
	while(<>){s/((\nb)+)\n.*?\n/\n/; print}'

tut bei mir ;-)

> Also irgendjemand ein Tipp für einen hack/patch
> oder ein nicegrep paket? ^^

Packe das ganze in ein Perlscript und nenne es nicegrep. Ansonsten: Use
the Source, Luke ;-)

Grüße,
Moritz

--