Re: "grep -A 10 -v" welches grep bearbeitet -A n vor -v? Gibt es irgendwo ein hack oder patch?

Salve Christian!

On Mon, 03 Jul 2006, Christian Frommeyer wrote:

> das wird vermutlich nicht gehen. Das ganze ist wohl auch noch etwas
> komplizierter als Du vielleicht meinst. Deine Beschreibung so ich sie
> denn richtig verstanden habe würde ja implizieren, das in Deinem
> Beispiel:
>
> Zunächst b und b eintfernt wird (b passt auf "b" und b steht in der
> nächsten Zeile. Dann bleibt aber

Natürlich geht es nicht mit dem orginalen grep - das ärgert mich ja,
schaut man sich aber "echo -e 'a\nb\nb\nc\nd' |grep -A 1 b"
an, so kann grep sehrwohl sich "Zusätzliche Zeilen merken"

echo Zeile1; Muster?  nein -> $ZusätzlicheZeilen > 0 ?  Nein >  echo ""
echo Zeile2; Muster?  ja -> ZusätzlicheZeilen=1;  echo "Zeile2"
echo Zeile3; Muster?  ja -> ZusätzlicheZeilen=1;  echo "Zeile3"
echo Zeile4; Muster?  nein -> $ZusätzlicheZeilen >9 ? Ja >
     ZusätzlicheZeilen=$ZusätzlicheZeilen-1; echo "Zeile4"
echo Zeile5; Muster?  nein -> $ZusätzlicheZeilen > 0 ?  Nein >  echo ""

Nur der allerletzte Schritt mus invertiert werden.
grep -A 10 -B 10 kann das sogar nach vorn und zurück.....

Also es würde gehen - nur mit dem dummen grep nicht.

Rob