Re: "grep -A 10 -v" welches grep bearbeitet -A n vor -v? Gibt es irgendwo ein hack oder patch?

Salve Andreas!

On Mon, 03 Jul 2006, Andreas Pakulat wrote:

> Vielleicht bin ich ja jetzt zu Bloed aber mein man grep sagt das das
> erste richtig ist und dein Ziel mittels grep -v \(b\|c\) erreichbar
> ist.

Weil ich c nicht kenne! Ich weiß nur, das mich n Zeilen nach b
nicht interessieren.
So wie Du argumntierst bräuchte grep auch "-A n"  "-B n" nicht
bieten, man könnte ja nachschauen ob man in den anderen Zeilen
nicht auch passende Muster findet.... ;)

> Nicht notwendigerweise, wenn niemand es implementiert... Und ausserdem
> ist beherrscht grep nunmal nur regulaere Ausdruecke und keine
> "Programmiersprache", bist du dir sicher dass du auch nur regulaere
> Ausdruecke brauchst um die "Umwandlung" von Gegeben in Gesucht
> durchzufuehren?

Vergiß das orginale gerp, ich will ein anderes Tool was grep ersetzt
und mit
#echo -e 'a\nb\nb\nc\nd' | nicegrep -q -A 1 b
#
liefert. -q neue Option, -v kann/sollte meinetwegen für irgendwelche
Kompatibilität nicht ersetzt werden.
Der Aufruf nicegrep -q -A 1 b ginge mit regulären Ausdrücken.

Also gibt es eine bestehende Alternative?
(Nein, bitte kein es geht auch mit sed oder awk,
 dann könnte man auch ganz auf grep verzichten)

Gruss
rob