Re: "grep -A 10 -v" welches grep bearbeitet -A n vor -v? Gibt es irgendwo ein hack oder patch?

Salve Christian!

On Mon, 03 Jul 2006, Christian Schmidt wrote:

> Probier es mal mit grep -v "\*".

Mein Text war doch mißverständlich ;( die * sollten nur
*Fett* markieren ;) Vielleicht keine gute Idee.

-----
# echo -e 'a\nb\nb\nc\nd'
#
#echo -e 'a\nb\nb\nc\nd' | grep -A 1 b
#
-----
Ich will aber nur

<fiction>
#echo -e 'a\nb\nb\nc\nd' | gehacktesgrep -A 1 -q b
-q = alternatives inverting
</fiction>

Wo gibt es gehacktesgrep.deb oder gehacktesgrep.source.bz?
;)

Natürlich ginge auch ein DoItMySelf, aber wenn man sucht
findet man Postings seit den 1990ern das die viele dies
als Bug ansehen oder sich einfach über grep ärgern...
Also muß es doch irgendow ein nicegrep geben.

Gruss
rob