"grep -A 10 -v" welches grep bearbeitet -A n vor -v? Gibt es irgendwo ein hack oder patch?

Salve ML.

Arrrgghh, ich bin diese greps leid und will
keine sed oder awk Tipps sondern einfach
echo -e 'a\nb\nb\nc\nd' | grep -A 1 b
auch invertiert nutzen können, wenn grep -A 1 b
*b*
*b*
*c*
die *Zeilen*  ausgibt, möchte ich mit irgendeinem
grep ganz einfach mit einer Option alle ohne *.
Es muß doch irgendwo bei den vielen Grepvarianten
eine geben, die man so nutzen kann....
Erst Zeilen Auswahl nach Muster und dann Inversion.
;)

Also irgendjemand ein Tipp für einen hack/patch
oder ein nicegrep paket? ^^

Gruß
rob