Re: Debian - Etch DVD schauen #Totem

Also sprach Jan Dinger <jan.dinger@arcor.de> (Sun, 02 Jul 2006 17:20:16
+0200):
> Wähle vormals abgewähltes Paket libdvdcss2.
> (Lese Datenbank ... 71798 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
> installiert.)
> Entpacke libdvdcss2 (aus /tmp/libdvdcss.deb) ...
> Richte libdvdcss2 ein (1.2.5-1) ...
>
> So habe das jetzt installiert aber bekomme immer noch die selbe
> Fehlermeldung.

Das sollte in /usr/lib liegen.

$ ls -l /usr/lib/libdvdcss*
lrwxrwxrwx 1 root root  18 2006-06-16 10:32 /usr/lib/libdvdcss.so.2 ->
libdvdcss.so.2.0.8
-rw-r--r-- 1 root root 29K 2005-07-12 09:30 /usr/lib/libdvdcss.so.2.0.8

Am besten du traegst folgendes in deine sources.list ein:
deb http://www.debian-multimedia.org etch main
Dann bekommst du diese und andere codecs sowie weitere player
([g]mplayer, der schon erwaehnt wurde, ist da recht interessant) in
deine Paketlisten zum Installieren.

> Ich meine warum ist das nicht legal muss mir doch die DVD irgendwie
> anschauen können oder nicht. Man kauft ne verschlüsselte DVD um sie
> schauen zu können muss man sie entschlüsseln nur das ist illegal wo
> ist da der sinn?

Damit das Unternehmen (noch mehr) verdient. Theoretisch muesste jeder
Hersteller einer "player"-Software Lizenzgebuehren zahlen.
Gluecklicherweise (fuer ihn selber nicht so gluecklich) hat ein findiger
Hacker den Code entschluesselt, worauf dieser dann (IIRC aufgrund der
Offenlegungspflicht vor Gericht) der Allgemeinheit zugaenglich wurde.
Mehr oder auch richtigere Informationen findest du im Netz. Such auch
ein wenig ueber DRM (digital Rights Management), denn daran wirst du in
Zukunft eventuell nicht herumkommen.

Debian GNU/Linux kann aufgrund seiner (opensourcefreundlichen) Policy
keine solche Pakete anbieten.

> Gibts nicht einfach nen Player für Linux der einfach alles abspielt
> ohne das man das Rad neu erfinden muss? Einfach nen DVD Programm das
> DvDs spielt :)

Ach, und wir moegen TopPosting hier nicht so recht.

[...]

sl ritch