Re: Problem mit Group-Access auf nfs Freigabe

Gruesse!
* Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name> schrieb am [01.07.06 13:23]:

> Das stimmt so AFAIK nicht. Normalerweise werden solche Änderungen beim
> anmelden gesetzt. Gelten also für nach der Änderung angemeldete Nutzer
> auch dann schon, wenn noch eine alte Sitzung mit dem selben User
> besteht.

Stimmt, das war ungenau formuliert. Bei expliziter Nutzung einer
(neuen) Login-Shell trifft das nicht zu.

Beim OP könnte es aber durchaus die Ursache des Problems sein. Hatten
wir doch schon öfters hier, das Rechte-Änderungen etc. vermeintlich
nicht greifen da der User es in der gleichen shell bzw. in einer
Nicht-Login-Shell versuchte.

Als User kann ich das ja mit "id" kontrollieren.

Gruß
	Gerhard
--
Dont't drink and root!