Re: Performance-Problem mit GBit-Netzwerkverbindung

Also sprach Gordon Grubert <grubert@physik.uni-greifswald.de> (Thu, 08
Jun 2006 15:56:38 +0200):
> Hi Richard,

Hoi,

> da bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Der verwendete Kernel
> ist schon vor kurzem selber gebaut und seit dem geht leider der
> originale Kernel nicht mehr. Aber dies macht leider keinen Unterschied
> zu einem Original-Debian-Kernel.

? Diesen Absatz verstehe ich nicht so recht.

Dein Kern ist selbstgebaut? Der einzige Grund der mir in den Sinn
kommt damit dann der Originale/Alte nicht mehr funktionieren sollte ist,
dass er die selbe Bezeichnung bekommen hat und die Module unter
/lib/modules und Kernel + Files unter /boot ueberschrieben wurden.

Wenn du die Sourcen aus Debian verwendest, verwendest du im Prizip den
gleichen Kernel.

Hol dir 2.6.16.20 von kernl.org, konfiguriere ihn fuer die Box, baue ihn
mit make-kpkg --revision=<bla>.001 kernel_image und installier' ihn mit
dpkg -i ../linux-image-...

> Hier die Infos:
>
> Server nfs v3:
> null       getattr    setattr    lookup     access     readlink
> 64      0% 47926  20% 94      0% 2004    0% 1591    0% 250     0%
> read       write      create     mkdir      symlink    mknod
> 175551 76% 1633    0% 203     0% 0       0% 0       0% 0       0%
> remove     rmdir      rename     link       readdir    readdirplus
> 115     0% 0       0% 139     0% 50      0% 1       0% 206     0%
> fsstat     fsinfo     pathconf   commit
> 336     0% 47      0% 0       0% 42      0%

Ok.

> Am Server oder am Client? Ich koennt ja mal zusehen, dass ich
> aktuellere Treiber fuer meinen Client verwende. Leider habe ich bei
> meinem Debian- System und auch beim Suse keine Version fuer den
> Yukon-Treiber gefunden.

Am Klienten. Nachdem andere Klienten ja mit dem Server koennen, ...

> ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg off
> fuehrte dazu, dass praktisch gar nichts mehr geht. Das HW-checksumming
> lies sich nicht abschalten.

Hmm.

> Dies werde ich noch tun.
>
> Vielen Dank und schoene Gruesse